Anleitung zum Fahrtenbuch

Nach einem erfolgreichen Log In sollten Sie sich auf einer ähnlich aussehenden Seite wiederfinden.

Informationen zu den spezifischen Funktionen erhalten Sie durch das Anklicken der Ziffern.

 

 

 

 

 (1) Übersicht


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(2) Logout


Wenn Sie Logout anklicken, werden Sie abgemeldet und das Anzeigefenster wird geschlossen.

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(3) Benutzerverwaltung


Klicken Sie auf einen Benutzernamen um die Einstellungen für diesen Benutzer zu ändern.
Sie finden sich anschließend in einem ähnlich aussehenden Fenster wieder:


(a) Benutzer

Hier gibt es weitere Optionen und Menüpunkte.
In der angezeigten Ansicht können Sie zuerst einmal Ihren Benutzernamen und Ihre Email ändern.
Der Benutzername ist frei wählbar, sofern er nicht bereits vergeben ist.
Die angegebene Email-Adresse sollte aktuell und gültig sein. Merken Sie sich unbedingt welche Email Sie hier angeben,
denn diese wird gebraucht um z.B. ein neues Passwort anzufordern, sofern Sie Ihres vergessen sollten.

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(b) Passwort

Unter dem Punkt Passwort ändern können Sie ein neues Passwort vergeben.
ACHTUNG Bei Passwörtern unterscheidet das System zwischen Groß- und Kleinschreibung!

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(c) Fahrzeuge zuweisen

Unter dem Punkt Fahrzeuge zuweisen, den allerdings nur Administratoren sehen, können Benutzern Fahrzeuge zugewiesen, bzw. entzogen werden.
ACHTUNG: Sie können die Fahrzeuge beliebig austauschen. Zugewiesen werden aber lediglich die,
die beim Klick auf [Speichern] in der rechten Box stehen.
Alle vorher getätigten Zuweisungen werden in diesem Moment hinfällig!
Tipp: über die Tasten [STRG] oder [SHIFT] + linke Maustaste lassen sich mehrere Geräte gleichzeitig auswählen.


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(d) Alarm Emails

An die eingetragenen Alarm-Emails werden, bei bestimmten Statusmeldungen, Nachrichten gesandt.
Es können, pro Benutzer, je 5 Email-Adressen gespeichert werden.
Eine zusätzliche Option ist der Versand einer Warn-Email im Falle eines Geräteausfalls.
Hier kann die Anzahl von Tagen definiert werden, nach denen, wenn sich das Gerät nicht am Server meldet, eine Email verschickt werden soll.
Bei 0 Tagen ist die Alarmfunktion "Ausfall" automatisch deaktiviert. Ist ein größerer Wert hinterlegt, wird dieser Ausfall-Alarm automatisch auf aktiv gesetzt.

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(4) Neuer Benutzer

Über diese Schaltfläche kann der Administrator einen zusätzlichen Benutzer anlegen, der allerdings eingeschränkte Rechte hat.
Dieser kann weder weitere Benutzer anlegen, noch kann er Geräte verwalten. Das heißt: keinen Ein-/Ausbau und keine Zuweisungsrechte.
Es muss lediglich ein Benutzername und eine Email-Adresse angegeben werden.
Legt der Adminitrator einen neuen Benutzer an, wird an die Emailadresse unmittelbar beim Speichern eine Email mit den Zugangsdaten verschickt.
Diese enthält den Benutzernamen, ein vom System erzeugtes zufälliges Passwort und kurze Informationen zur Änderung.
Anschließend springt das System automatisch in das Menü Benutzer um das Zuweisen von Geräten zu ermöglichen.

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(5) Flotte anzeigen

Klicken Sie auf das Globus-Symbol oberhalb einer "Gruppe" von Geräten die einem Benutzer zugeordnet sind,
dann werden Ihnen diese in Google-Earth alle gleichzeitig angezeigt und der Kartenauschnitt für alle angepasst.
Gibt es zu einem Gerät keine letzte Position, bzw. ist diese unbekannt, so wird dieses Fahrzeug in der Karte ignoriert.

Dazu muss natürlich Google-Earth auf Ihrem System installiert sein.
Prinzipiell wird immer nur die neueste Version von Google-Earth unterstützt.
Informieren Sie sich bitte regelmäßig über Updates.

 

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(6) Fahrzeugdaten ändern

Durch einen Klick auf die Geräte-ID gelangt man in den Editor für Gerätedaten. Hier können diverse Gerätedaten erfasst oder geändert werden.
Nicht geändert werden können IMEI Nummer, Telefonnummer und Kartennummer, da diese die eindeutige Kennung des Gerätes darstellen.
Die anderen Daten können nach Ihren Vorstellungen geändert werden.

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(7) aktuelle Position in Karte

Klicken Sie auf die erste Weltkugel vor einem Gerät, so wird Ihnen die letzte Position des Gerätes in einem
Map&Guide Kartenausschnitt angezeigt, der über den Webservice von Map&Guide anhand der ermittelten
Koordinaten angefordert wird. Dieser Ausschnitt ist fix und kann nicht angepasst werden.

 

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(8) aktuelle Position in Google Earth

Über dieses Symbol können Sie sich die aktuelle Position dieses Gerätes in Google-Earth anzeigen lassen.

Dazu muss natürlich Google-Earth auf Ihrem System installiert sein.
Prinzipiell wird immer nur die neueste Version von Google-Earth unterstützt.
Informieren Sie sich bitte regelmäßig über Updates.

 

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(9) Fahrtenbuch anzeigen

Im Fahrtenbuch können Sie sich Ihre Fahrten anzeigen lassen und diese mit weiteren Angaben vervollständigen.
Zur Auswahl des anzuzeigenden Zeitraums haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie einen frei definierten Zeitraum auswählen, indem Sie Anfangs- und Enddatum [a]+[b] auswählen. Dazu lediglich auf das Symbol neben den Eingabefeldern klicken, dann öffnet sich der Kalender zur Auswahl.
Eine weitere Möglichkeit zur Auswahl bietet das Auswahlfeld [c], in dem sich einige vordefinierte Zeiträume auswählen lassen.
In beiden Fällen wird beim Klick auf [anzeigen] die entsprechende Auswahl ausgelesen und angezeigt.

Durch Anklicken von [g] öffnen sich die 2 davor liegenden Felder und werden zu Eingabefeldern. Nach der Eingabe von Verwendungsart und Verwendungszweck speichert ein Klick auf [save] ihre Daten permanent an dieser Position. Ein erneuter Klick auf [g] und Sie können Ihre Eingaben editieren. Jede Änderung dieser Daten wird aufgezeichnet und kann mit der Änderungsliste [d] aufgelistet werden.

Die Symbole unter [h] und [i] dienen der Wiederverwendung von eingegebenen Daten. Mit dem Symbol unter [h] kann die vor diesem Button befindliche Eintragung als Wiederverwendung festgelegt werden. Das heißt, das bei gleicher Positionsangabe dieser Eintrag als Vorschlag angezeigt wird. Allerdings nur, wenn an dieser Stelle nicht bereits ein Eintrag gemacht wurde und das Datum größer oder gleich dem Datum des Festlegens ist. Wird zu einem späteren Datum eine andere Angabe zur Wiederverwendung festgelegt, dann gilt ab diesem Datum die neue Angabe für zukünftige Vorschläge. Das Symbol unter [i] kennzeichnet einen Vorschlag zur Wiederverwendung. Zusätzlich ist der Text in grüner Schrift dargestellt. Wird dieses Symbol angeklickt, so wird dieser Vorschlag als gültig angenommen und als fester Verwendungszweck für diesen Eintrag gespeichert. Nur bestätigte Vorschläge werden in der Zusammenfassung berücksichtigt. Erst das Bestätigen macht aus einem Vorschlag einen gültigen Datensatz, der in die Berechnung der Übersicht einfließt.


Klickt man [e] PDF generieren an, so wird die aktuell ausgewählte und sichtbare Ansicht in ein PDF-Dokument umgewandelt. 
Dieses geschieht automatisch. Zur Anzeige des Dokumentes wird der Adobe Acrobat Reader in einer aktuellen Version benötigt.

PDF


NEU! Bitte beachten!

Aufgrund aktueller Anforderungen werden im PDF-Dokument, zusätzlich zu den normalen Fahrten, jetzt auch getätigte Änderungen angezeigt.
In der Beispielansicht wurde z.B. die "Geschäftsfahrt Aachen" in "Geschäftsfahrt Achern" geändert.  [A] ist im Beispiel jeweils die vorherige Fahrtangabe 
die durch den Benutzer in [B] geändert wurde. Wird eine Fahrt mehrfach geändert, dann wird jede einzelne Änderung auch im PDF-Dokument ausgegeben.


(9b) Fahrtenbuch Korrekturen

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Rote Einträge.
Was bedeuten Sie? Was müssen Sie beachten?

Taucht im Fahrtenbuch einer dieser roten Einträge auf, dann handelt es sich um einen Vorschlag der ins Fahrtenbuch übernommen werden kann.
Es können folgende Konstellationen auftreten:

1. Fehlender Start
    Da es einen Stopp zu dieser Fahrt gibt nehmen wir diesen als Grundlage für den Vorschlag. Zusammen mit der zurückgelegten Strecke lässt sich
    hiermit ein zeitlich passender Vorschlag erstellen. 

2. Fehlender Stopp
    Hier gibt es zu diesem Eintrag einen passenden Start. Aufbauend auf den vorhandenen Daten wird auch hier ein passender Vorschlag erstellt.

3. Eine Fahrt fehlt
    Es wurde eine Differenz zwischen dem letzten Stopp und dem nachfolgenden Start festgestellt. Da der letzte Stopp und der nachfolgende Start bekannt sind,
    gibt es hier die Möglichkeit eine Fahrt vorzuschlagen, die diese Differenz ergänzt.

Generelle Handhabe:
Da vereinzelt Daten auch später eintreffen können, weil Sie im nachfolgenden Datentransfer mitgesendet werden, kann es vorkommen, dass sich
einige dieser Fehler kurzfristig selbst beheben. Daher bitte Ergänzungen vorsichtshalber erst 1-2 Tage nach dem Auftreten vornehmen.
Dazu einfach auf das angezeigte Symbol start  oder stopp klicken und die Daten korrigieren, bzw. so belassen und speichern. Bei einer Fahrt müssen
Start und Stopp einzeln ergänzt werden. Beim Eintrag muss lediglich darauf geachtet werden, dass Datum und Uhrzeit im Rahmen zwischen
Vorgänger und Nachfolger liegen.

Sollte es vermehrt zu einem Auftreten von roten Einträgen kommen, dann könnte es ein Problem mit der Verbindung von Gerät zum GPS bestehen.
Ungünstig verbaute Antenne oder veraltete Software im Gerät wären zum Beispiel Fälle die auftreten könnten.
Bitte setzen Sie sich in solchen Fällen kurzfristig mit unserem Support in Verbindung.

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(10) Liste anzeigen

In der Liste können Sie sich sämtliche aufgezeichnete Daten für einen ausgewählten Zeitraum anzeigen lassen.
Zur Auswahl des anzuzeigenden Zeitraums haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie einen frei definierten Zeitraum auswählen, indem Sie Anfangs- und Enddatum [a]+[b] auswählen. Dazu lediglich auf das Symbol neben den Eingabefeldern klicken, dann öffnet sich der Kalender zur Auswahl.
Eine weitere Möglichkeit zur Auswahl bietet das Auswahlfeld [c], in dem sich einige vordefinierte Zeiträume auswählen lassen.
In beiden Fällen wird beim Klick auf [anzeigen] die entsprechende Auswahl ausgelesen und angezeigt.

 


 

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(11) Gerät ausbauen

Administratoren haben die Möglichkeit Geräte aus Fahrzeugen "auszubauen". Klicken Sie auf das entsprechende Symbol, so werden Sie gefragt ob Sie das Gerät aus dem gewählten Fahrzeug ausbauen möchten. NEIN ändert nichts und kehrt zur Übersicht zurück. JA enfernt das Gerät aus der Zuweisung und das Gerät wird dem Punkt "ausgebaute Geräte" zugewiesen. Wie das Gerät bei irrtümlichem Ausbau wieder zugewiesen werden kann, entnehmen Sie bitte Punkt (14)

 

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(12) Gerät einbauen

Administratoren haben die Möglichkeit freie Geräte in Fahrzeugen "einzubauen". Klicken Sie auf das entsprechende Symbol, so werden Sie gefragt ob Sie das Gerät in ein neu anzulegenden, oder ein bereits vorhandenes Fahrzeug einbauen möchten, aus dem irgendwann zuvor das Gerät entfernt wurde. So können auch versehentlich "ausgebaute" Geräte wieder in die entsprechenden Fahrzeuge zurückgebaut werden. Wählen Sie "neues Fahrzeug", dann wird ein neues Fahrzeug angelegt, dass allerdings dann keinem Benutzer zugewiesen ist. Es ist also notwendig im Anschluss diese Aktion die gewünschte Zuweisung zu einem der Benutzer vorzunehmen. Siehe Fahrzeuge zuweisen

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